Nach dem auschecken sind wir mit dem Auto zum berühmt berüchtigten Loch Ness gefahren.

  
Dort kauften wir uns Karten für eine einstündige Rundfahrt auf dem Loch Ness. An bort war High Tech Ausrüstung – Sonar und Tiefenkarte – zur Nessie suche. Die Tour ging über den halben Loch Ness bis nach Urquhart Castle. Dort konnte man aussteigen und die Burgruine besichtigen aber das hatten wir später noch vor. Also fuhren wir wieder zurück zur Anlegestelle. 
Nachdem wir ankommen waren fuhren wir nach Drumnadrochit wo Urquhart Castle liegt. Diese alte Burgruine wurde zerstört, weil die die Engländer befürchteten, dass die Jakobiten sich dort einnisten können und eine neue Armee gegen sie aufstellen können. Deswegen wurde sie gesprengt. Aber die Burgruine ist sehr schön gelegen, man hat einen super Ausblick auf Loch Ness und es macht genauso viel Spaß wie eine noch funktionstüchtige Burg anzuschauen.
Schließlich fuhren wir zu unserer vorletzten Station. Zur Riesenschleuse in Fort Augustus. Diese Schleuse besteht aus 5 hintereinander liegenden Schleusen. Wir haben uns einen Schleusgang angeschaut und gemerkt, dass es nicht nur sehr viel Gedult fordert sondern auch sehr viel Körperkraft, weil man die Bote per Hand ziehen muss.
Unsere letzte Station war Eilean Donan Castle – ein sehr oft fotografiertes Schloss direkt am Wasser. Dies war nur ein kurzer Fotostopp.

Nach ein paar Fotos ging es weiter auf die Isle of Skye, genauer gesagt nach Carbost wo wir die nächsten 3 Nächte im Old Inn schliefen.