In denZeiten des Goldrausches und der Besiedlung des Westens ist es immer wieder vorgekommen das die Menschen nach dem Versiegen der Gold-, Silber-, Erzminen weiterzogen. Städte die vorher rasch gewachsen waren wurden zu Geisterstädten …

 Bodie ist eine davon, aber weil noch relativ jung verwaist, ist diese Stadt 
noch gut erhalten und wurde zum State Park ernannt. Damit wird auch etwas für die Erhaltung dieses Geschichtsdenkmales getan.
 … der alte Salon

 … ein Zimmer eines Arbeiters
 … die Schule
Alles wirkt sehr gespenstisch … aber irgendwie faszinierend und interessant.
Nur gut das wir genügend zu Trinken mit haben – hier sind gefühlte 50 Grad und weit und Breit kein Schatten.
Auf dem Rückweg haben wir noch am Mono Lake einen Stop eingelegt. Unteranderem durch heiße Quellen im See gespeist, hat sich eine sehr eigene Tierwelt entwickelt, nicht zuletzt durch den hohen Salzgehalt von über 10%. Auch interessant. 
Übrigens ist es immer empfehlenswert die Visitor Center aufzusuchen. Dort erhält man viele Informationen zu dem jeweiligen Gebiet. Auch Kartenmaterial und nützliche Tipps. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent. Dann ging es nach Hause. Heute nicht so spät weil wir kochen wollten. Wir hatten frischen Lachs eingekauft und den habe ich heute Abend zubereitet.
… Hier der King Salmon
… und hier der Sockeye Salmon
Wir haben bewußt zwei verschiedene Arten Lachs gekauft um die Qualitäts- und Geschmacksunterschiede zu erfahren.
… perfekt zubereitet haben wir uns dann den Lachs schmecken lassen … mmmmhhh lecker.
Morgen geht’s in den Yosemite Nationalpark. Das wird ein langer Tag. Die Planung steht auch dank der Informationen und der Karten aus dem Visitorcenter.