Nach dem Frühstück ging es mit dem Doppelstockbus in die City zum Edinburgh Castle. Dort kamen wir kostenlos hinein weil wir am Vortag eine Mitgliedschaft im Historic Scotland Membership abgeschlossen hatten. 

Als wir dann an der mächtigen Burgmauer standen konnten wir fast die ganze Stadt überblicken. Nach einem Rundgang über den unteren Burghof gingen wir den weg hinauf zum oberen Burghof und besichtigten die schottischen Kronjuwelen. Anschließend verließen wir die Burg und spazierten die Royal Mile hinunter mitten durch das Fringe Festival. Schließlich Verliesen wir das Festgelände und liefen noch ein paar Minuten bis zum schottischen Parlament. Direkt gegenüber 

Queen. Dort aßen wir in einem Café Kuchen und tranken Kaffee. 
Dann besichtigten wir das Hollyrood House und den angrenzenden Park, der Park war zwar groß aber leider war nur ein kleines Stück für Besucher zugänglich. Zum Schluss fuhren wir mit dem Bus zurück zum Hotel.