Wir hatten gestern Abend noch überlegt wie der Plan für den heutigen Tag aussehen soll. ursprünglich wollten wir am Vormittag shoppen gehen und dann gemütlich über die Interstate 5 (schnelle Nord-Südverbindung) auf der man sagenhafte 65 mph(113 km/h) fahren kann. 

Aber ich hatte noch ein paar lohnenswerte Ziele Richtung Süden entdeckt und somit lautete unsere Route wie folgt.
Von Portland auf der Interstate 5 bis Eugene. Einmal Tanken und Rasten …
 … und weiter ging’s Richtung Pazifikküste nach Florence. Hier gibt es eine Höhle auf Meeresniveau die von einer größeren Gruppe von Seelöwen genutzt wird. In den 50er Jahren wurde begonnen diese Höhle touristisch zu erschließen. Erst führten Treppen hinunter später wurde dann ein Aufzug eingebaut.

Man kann direkt in die Höhle auf die Seelöwen schauen. In der Ausstellung konnten wir auch viel wissenswertes über die Seelöwen lernen. Zum Beispiel das es Nord – und Südpazifische Seelöwen, Kalifornische  und Steller Seelöwen gibt. Und noch eine ganze Menge anderer Unterarten.

Es war schon sehr interessant die Seelöwen so nah in Ihrem Lebensraum zu sehen und zu beobachten.
Der Pacific Coast Highway besticht durch seine Streckenführung und die sich immer wieder neu eröffnenden Ausblicke auf die einzigartige Küste. Hier lasse ich mal nur die Bilder sprechen …

Auf unserem Weg weiter südwärts kamen wir auch im Bereich von Reedsport an den Oregon Dunes vorbei. Das größte zusammenhängende Dünengebiet Nordamerikas mit teilweise bis zu 150 m hohen Sanddünden mussten wir uns natürlich auch anschauen.

… de zweite Teil folgt. Jetzt geht’s erst einmal an den Strand.