Heute haben wir uns Fahrräder ausgeliehen und wollen damit über die Golden Gate Bridge nach Sausolito fahren. Unser Fahrradvermieter war gar nicht so weit von unserem Hotel entfernt.

Bike & View – die Fahrräder hatte ich bereits von Deutschland aus reserviert.
 … sehr nette Leute, Fahrräder waren ok
So gegen 9:30 Uhr hatten wir alles beisammen, den Schriftkram erledigt und eine kurze Einweisung zu den Straßenverkehrsregeln erhalten. Auf ging’s zum Aquatic Park und weiter an der der Bucht von SF zur Golden Gate. Unterwegs gab es immer wieder Fotostops …
 … hier mit Alcatraz im Hintergrund
Da es am Morgen immer sehr kühl und neblig in SF ist waren wir entsprechend warm angezogen.
Auf dem Weg zur Brücke der Brücken gab es diese „Warming Station“ für eine kleine Stärkung mit Kaffee … 😉
Und dann waren wir auch schon unterhalb der Golden Gate …
… dann auf gleicher Höhe …

… und jetzt standen wir drauf

Trotz großem Gedränge sind wir ganz gut auf die andere Seite gekommen. Leider hat der Nebel die Sicht auf SF etwas getrübt. Aber es war dennoch ein Erlebnis.

Jetzt ging es den Berg hinunter in die Sonne…
 … Angel Island – Erholungsgebiet für alle Städter
Mit dieser herrlichen Aussicht und bei Sonnenschein haben wir hier einen Picknick gemacht.
Sausolito selbst ist ein herrlicher Ort auf der Sonnenseite der Bucht von SF. Tolle Häuser, schönes Flair aber voller Touristen – zumindest an der Uferstraße bis zum Fährhafen.
Wir sind mit einem Schiff de Golden Gate Ferry Linie wieder zurück nach SF gefahren.
 … das Schiff war ziemlich voll mit Fußgängern und Radfahrern. Wir sind an Deck geblieben trotz ziemlichen Windes, aber es hat sich gelohnt. 

Wir sind quer durch die Bucht, direkt an Alcatraz vorbei zum Pier 1 gefahren. 

Dort steht das „alte“ Fährterminal von San Francisco. Das ist nach der Union Station in London der geschäftigste Bahnhof der Welt(was die Passagierzahlen/Tag) angeht.

Nach dieser Tour haben wir uns noch ein Eis verdient. Und das sollte in SF von Ghiradelli sein. Teuer aber total lecker …
 … in dem Park davor konnte man herrlich die Sonne und die Ausblicke geniesen.
Da wir mit dem Fahrrad doch sehr mobil sind, haben wir auch noch die Lombard Street mitgenommen. Ob es ein Muss ist beim SF-Besuch dahin gestellt, aber sehenswert ist es allemal wie sich die Autos die steile, schmale mit den sehr hübsch angelegten Blumenrabatten und den sehr schönen Häusern herunterschlängeln.
 

 

 … außerdem hat man einen herrlichen Ausblick über die Stadt.
Nachdem wir die Fahrräder abgegeben haben sind wir zum Hotel zurück. Philipp und Theresa waren geschafft. Claudi und ich noch einmal in die City.
… zum shoppen

… Gute Nacht 🙂