Unsere Zeit in San Francisco ist viel zu schnell vorüber gegangen. Hier kann man gut und gerne 1 Woche zubringen um alles zu entdecken und die vielen schönen Ausblicke, Plätze und Stadtviertel zu geniesen.

Ich habe mit Philipp wieder unseren neuen Mietwagen, einen Dodge Grand Caravan in der City abgeholt. da hatten richtig Glück … vor der Alamo-Mietstation stand eine riesige Schlange und wir haben uns mit unserer Reservierung „vorgedrängelt … :o“ Da haben wir nur ca. 1/2h warten.
Das nächste mal würde ich so buchen das wir den Mietwagen abends abholen. Insgesamt sind wir dadurch erst so gegen 11:30 Uhr losgefahren. heute haben wir mit ca. 5h eine unserer längeren Strecken.

…durch die Häuserschluchten von San Franciscos Finanzdistrict ging es über die Oaklandbridge in Richtung Yosemite Nationalpark.

… die Landschaft veränderte sich.
Da wir in unserer nächsten Unterkunft, in Mammoth, eine komplette Küche zur Verfügung haben, haben wir unterwegs noch einmal an einem Safeway gehalten und eingekauft.
Hier trafen wir eine wirklich nette Verkäuferin (mit deutschen Wurzeln). Sie hat uns ein paar Tips zur Reiseroute gegeben und wir haben uns etwas unterhalten über Deutschland und USA.
… das Land ist so groß, jetzt fahren wir öfter solche Straßen kilometerweit geradeaus. Insgesamt muss ich aber sagen, das Straßennetz was wir befahren haben war in sehr guten Zustand. Keine Buckelpisten, keine Schlaglöcher …
Und es wurde immer später: durch den Einkauf und diverse Fotostops verlängert sich die ursprüngliche Reisezeit doch ganz schön. Das muss man unbedingt berücksichtigen bei seiner Planung.

 …wir sind oberhalb des Yosemite NP über den Strawberry-Pass gefahren und dann Richtung Süden zum Mono Lake und nach Mammoth.
Hier sind wir dann so gegen 20:00 Uhr angekommen.
 (das Bild ist vom nächsten Tag 😉 )
Wir haben noch schnell ausgepackt und was gegessen und dann ging wieder ein Urlaubstag zu Ende …